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Hast du
heute schon einen Fehler gemacht?
Wer mit "Nein" antwortet,
hat noch nichts Neues gewagt.
Legasthenie / Fremdsprachenlegasthenie
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Was ist Legasthenie?
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Die
Lese-Rechtschreibschwäche/Legasthenie (wie auch die Rechenschwäche/Dyskalkulie)
sind in der Schule auffallende Erscheinungsbilder eines teilweisen
Lernversagens bei sonst durchschnittlicher bis sehr guter Intelligenz. |
Mögliche Folgen:
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| Ausweitung der Probleme auf andere
Fächer (z.B. Mathematik, Heimat- u. Sachkunde, Biologie, Geschichte)
resultierend aus der Unfähigkeit, Texte sinnerfassend zu lesen
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| Absinken des Selbstwertgefühls
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| Schulangst |
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Erscheinungsbilder:
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Das Kind
| behält die Buchstaben nicht |
| verwechselt ähnlich aussehende
Buchstaben und Wörter |
| kann Buchstaben und Silben nicht
zusammenlesen |
| liest Wörter, die nicht dastehen |
| verdreht beim Schreiben die Buchstaben |
| schreibt sie in der falschen Reihenfolge |
| lässt Buchstaben oder Endungen aus |
| kommt im Diktat einfach nicht von der
"5" runter und |
| macht sogar Fehler beim Abschreiben! |
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Legasthenie-Therapie ist angezeigt,
| wenn schulische LRS-Förderung und
häusliches Üben nicht ausreichen, um die Lese-Rechtschreib-Leistungen zu
verbessern |
| wenn sich die
Lese-Rechtschreib-Schwierigkeiten bereits auch auf andere Fächer
(Lernfächer) auswirken und zu schlechten Noten führen |
| wenn Kinder auf Grund ihres schulischen
Versagens Verhaltensauffälligkeiten wie beispielsweise Verweigerung,
Schulangst, Aggression, Depression entwickeln |
| wenn Kinder in Verbindung mit
schulischen Anforderungen (z.B. Klassenarbeiten) psychosomatische
Beschwerden entwickeln, wie z.B. Schlafstörungen oder morgendliche
Bauchschmerzen |
| wenn sich beim Kind bereits deutliche
Versagensängste ausgebildet haben und soziale Ausgrenzung oder sozialer
Rückzug des Kindes auftreten |
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Förderung:
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Die lautgetreue Schreibung ist
das erste Ziel der Rechtschreibförderung. Darauf aufbauend folgen
Regelanwendungen. Ob über Silben- und Lautanalyse, ganzheitliche
Wortbildererfassung oder Regelbeherrschung gearbeitet wird, ergibt sich aus
dem individuellen Förderplan des Kindes. |
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Regelmäßige Elterngespräche
und Lehrerkontakte sind wichtig und wünschenswert. Konkrete Auswirkungen auf
die Schulnoten sind nur mittel- bis langfristig zu erwarten. Die
durchschnittliche Dauer einer Legasthenietherapie beträgt zwei Jahre. |
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Was bedeutet Fremdsprachenlegasthenie?
Kinder, die Lese-Rechtschreibprobleme haben,
kommen auch oft mit Fremdsprachen schwer zurecht. Auch hier gibt es gute
Möglichkeiten, ihnen zu helfen, diese Hürde zu nehmen, z.B. durch Einübung von
Lernstrategien bei Vokabellernschwäche.
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