Beratung und Förderung

            bei Legasthenie und Dyskalkulie

 

Home Über mich Was biete ich? Wie arbeite ich? Wissenswertes Kontakt

Früh übt sich, was ein Meister werden will
(Friedrich Schiller)

Frühförderung

Diagnostik
Legasthenie
Dyskalkulie
Konzentrationstraining
Frühförderung

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Immer klarer stellt sich heraus, dass speziell schon im Vorschulalter die Weichen für erfolgreiche Lese- und Rechtschreibleistungen sowie Rechenleistungen gestellt werden können.
 
Aus diesem Grunde bieten wir Frühförderkurse in Kindergärten an.
 
Auch Schulanfänger (1. bzw. 2. Klasse), die Defizite aus ihrer Vorschulzeit mitbringen, können bei uns durch spezielle Wahrnehmungskurse ihren Entwicklungsrückstand in diesen Bereichen aufholen.
 

Welche Anzeichen können erste Warnsignale sein?

Die Kinder
 
bulletvermeiden bestimmte Spiele, wie Puzzle oder Memory
bullethaben wenig Freude am Basteln, Ausschneiden, Malen oder Bauen
bulletsind in der Entwicklung ihrer Wahrnehmungsverarbeitung in einem oder mehreren Bereichen noch nicht so weit wie Gleichaltrige
bullethaben eine verzögerte Sprachentwicklung
bulletkönnen sich kleine Verse nicht merken und drücken sich nicht altersgemäß aus
bulletbemerken kleine Mengenunterschiede nicht so schnell wie Gleichaltrige
bulletwirken langsam oder "huschelig" und leicht ablenkbar
bulletmüssen sich besonders anstrengen, schreiben zu lernen
bullethaben Schwierigkeiten in der Feinmotorik, was zu Verkrampfungen führt
bullethaben Schwierigkeiten, ihre Aufmerksamkeit auf eine bestimmte Lernaufgabe über einen längeren Zeitraum zu halten
bulletwirken beim Arbeiten fahrig und unkonzentriert

Daher kommt der Prävention von Lernschwierigkeiten im Vorschulbereich eine besondere Bedeutung zu.

Werden Defizite frühzeitig behandelt, können Lernstörungen verhindert werden.

 

 

zum Seitenanfang

Kontakt Impressum

     

Alle Rechte vorbehalten