Beratung und Förderung

            bei Legasthenie und Dyskalkulie

 

Home Über mich Was biete ich? Wie arbeite ich? Wissenswertes Kontakt

Der Fehler ist eigentlich das Typische in der mathematischen Arbeit.
Das Entdecken des Fehlers ist die eigentliche Leistung.
(nach Peitgen, Mathematiker)

Dyskalkulie

Diagnostik
Legasthenie
Dyskalkulie
Konzentrationstraining
Frühförderung

 

 

 

 

 

 

 

Rechenstörungen kommen häufiger vor, als allgemein vermutet wird. 6% der Grundschüler sollen (nach Lorenz) davon betroffen sein.

Für Schwierigkeiten beim Rechnen lernen ist stets ein individuell gelagertes Ursachengeflecht verantwortlich. Mangelndes Größenverständnis von Zahlen und falsche Lösungsstrategien sind die Hauptursachen.
 
Ständige Misserfolge verletzen das Selbstwertgefühl des Kindes. Die Lernmotivation kann weiter sinken und sich auf andere Bereiche seiner Leistungen und seines Verhaltens auswirken.
 

Erscheinungsbilder:

Das Kind
 
bullethat wenig oder gar kein Verständnis für Größen und Mengen
bulletverwechselt plus und minus
bulletführt Rechenabläufe mechanisch durch, versteht sie aber nicht
bullethat Schwierigkeiten bei der Zehnerüberschreitung
bulletschreibt Ziffern seitenverkehrt
bulletversteht die Stellenwerte und den Zahlenaufbau nicht:
aus <12> wird <21>
bulletkann Dinge nicht in die richtige Reihenfolge bringen
bullethat kein Gefühl für Uhrzeiten und kann sie nicht ablesen

 

 

 

 

zum Seitenanfang

Kontakt Impressum

     

Alle Rechte vorbehalten